Themenkreuzfahrten & Weltreisen

Kreuzfahrten erfreuen sich generell wachsender Beliebtheit. Auch Themenkreuzfahrten werden immer mehr angeboten, was für den Reisenden den Vorteil hat, dass er eine auf seine Interessen und Bedürfnisse zugeschnittene Kreuzfahrt antreten kann.

Es gibt kaum ein Thema, zu dem es nicht die passende Kreuzfahrt gibt. Egal, ob es um das Kulinarische, Sport wie Golf oder Fußball, Literatur, Musik oder Film geht: Für jeden ist etwas Passendes dabei. Außerdem haben Themenkreuzfahrten natürlich den Vorteil, dass man auf Mitreisende mit gleichen Interessen trifft, mit denen man gemeinsam an Workshops und Veranstaltungen teilnehmen kann. Deshalb ist eine Kreuzfahrt dieser Art auch für Alleinreisende interessant.

Dem Thema der Kreuzfahrt entsprechende Landausflüge gehören ebenso zum Angebot. Für diese werden kleine Gruppen von 15 bis 25 Personen gebildet, die abseits vom Schiff zum Thema der Kreuzfahrt passenden Aktivitäten nachgehen. Zwar stehen bei den Landgängen die themenbezogenen Veranstaltungen im Vordergrund, es wird aber darauf geachtet, auch allgemeine Aspekte wie Sehenswürdigkeiten und Stadtbesichtigungen nicht zu vernachlässigen und so eine gewisse Ausgewogenheit herzustellen.

Themenkreuzfahrten können gerade auch für Menschen interessant sein, die sich bisher wenig für Kreuzfahrten begeistern konnten, beispielsweise aus Angst vor dem falschen Publikum. Auf Themenkreuzfahrten kann man sich sicher sein, mit gleich gesinnten Menschen zu reisen. Man sollte sich allerdings vorab informieren, in welcher Sprache die Veranstaltungen angeboten werden; sogar auf Themenkreuzfahrten mit vorwiegend deutschen Teilnehmern ist die Sprache nicht unbedingt Deutsch.

Außerdem sollte man, wenn man eine Kreuzfahrt ohne Thema buchen möchte, sich vorab informieren, ob die Kreuzfahrt nicht vielleicht genau für diese Buchung unter einem Thema steht.

Dezember 2022
Mai 2023
September 2023
No event found!