7 Paletten Lebensmittel gehen von der Mein Schiff 1 an die Tafel Kiel

TUI Cruises spendet Lebensmittel an Tafel Kiel
TUI Cruises spendet Lebensmittel an Tafel Kiel, Foto: TUI Cruises

Anzeige

Mehr als 25 verschiedene Teesorten sowie 27.000 kleine Schokotaler und 250 kg Mehl mit einem Wert von über 16.500 Euro wurden heute aus den Lagern der Mein Schiff 1 an die Pier vom Ostseekai in Kiel gehievt. Der Grund: TUI Cruises spendete Lebensmittel mit einem kurzen Mindesthaltbarkeitsdatum an die Tafel Kiel. Seit Kurzem ist es möglich, dass Kreuzfahrtschiffe nicht benötigte und nicht tierische Lebensmittel spenden dürfen. Gemeinsam mit der Veterinärabteilung der Landeshauptstadt Kiel hatte das schleswig-holsteinische Verbraucherschutzministerium ein Verfahren etabliert, um Lebensmittelspenden möglich zu machen. Bislang mussten diese aus einfuhrrechtlichen Gründen vernichtet werden. Mit diesem Verfahren ist nun ähnlich wie in Hamburg die Hürde dafür genommen worden. Und so gingen heute sieben Paletten voll mit Waren in die LKWs der Tafel Kiel.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln ist uns an Bord unserer Flotte sehr wichtig. Umso schlimmer wäre es gewesen, wenn wir all die Lebensmittel, die von hoher Qualität und noch in einwandfreiem Zustand sind, hätten wegwerfen müssen. Wir sind deshalb dankbar, dass wir durch die Unterstützung der Politik und der zuständigen Behörden dieses Jahr erstmals Lebensmittel an die Tafeln spenden konnten.

Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises

Für die kalte Jahreszeit: TUI Cruises spendet Tee und Schokolade

Nachdem TUI Cruises bereits von der Mein Schiff 2 in Hamburg und der Mein Schiff 6 in Bremerhaven in den vergangenen zwei Monaten Lebensmittel an die dortigen Tafeln abgeben hatte, folgte nun Kiel.

Es ist ein gutes Zeichen und die richtige Weichenstellung, dass solche Spenden jetzt möglich sind. Jeder Weg, Not zu lindern und wertvolle Lebensmittel nicht einfach zu vernichten, ist vernünftig und lebensdienlich. Und eine Hafenstadt wie Kiel, in der in normalen Zeiten während der Sommersaison fast täglich Kreuzfahrtschiffe an und ablegen, bietet eine riesige Möglichkeit, diese großzügige Hilfe zu leisten.

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz

Bis Ende Juli hatten alle Schiffe der Mein Schiff Flotte aufgrund der Corona-Pandemie für vier Monate stillgestanden, es waren keine Gäste an Bord. Die Waren, die jetzt an die Tafel ausgeliefert wurden, waren ursprünglich für die Sommersaison geplant gewesen. Und auch, wenn die Mein Schiff 1 seit Anfang August wieder mit Gästen auf den Blauen Reisen ab/bis Kiel unterwegs ist, konnten sie nicht all den Tee trinken, der noch an Bord war.  

Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt auch die Lebensmittel, die zwar noch in einem einwandfreien Zustand sind, aber auf den Schiffen von TUI Cruises keine Verwendung mehr finden, an unsere Tafelkunden weitergeben können. Das zeugt von einem großen sozialen Engagement der Reederei und verhindert gleichzeitig eine sinnlose Vernichtung von Lebensmitteln. Unser Dank geht auch an die Hamburger Tafel e.V., die hinsichtlich der im Kieler Hafen ankommenden Lebensmittel zurücktritt und sich darüber hinaus um die Erledigung der Formalitäten mit Zoll und Veterinäramt kümmert.

Frank Hildebrandt, Vorstandssprecher Tafel Kiel e.V.

Bereits in der Vergangenheit hatte TUI Cruises gezeigt, wie wichtig dem Unternehmen ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln ist. So startete TUI Cruises 2016 im Rahmen der Futouris Mitgliedschaft ein Pilotprojekt mit United Against Waste e.V. um Lebensmittel an Bord der Mein Schiff Flotte zu reduzieren. Das Ergebnis war beachtlich: 17 Prozent weniger Lebensmittelabfälle fallen seitdem an Bord der Mein Schiff Flotte jährlich an. In dem 2019 veröffentlichten Abschlussbericht, der auch als Branchen-Leitfaden dient, stellen TUI Cruises und Futouris die Ergebnisse dieses Projektes der Kreuzfahrtindustrie zur Verfügung.

Booking.com

Anzeige