Den Haag: ein Trip zum Regierungssitz der Niederlande

Den Haag, Foto: Kamilla Isalieva / Unsplash
Den Haag, Foto: Kamilla Isalieva / Unsplash

Anzeige

Die niederländische Metropole Den Haag liegt im südwestlichen Teil des Landes an der Nordsee und ist mit rund 540.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt der Niederlande. Obgleich Den Haag den Sitz der Regierung und die Residenz des Königshauses darstellt, ist die Stadt nicht Hauptstadt der Niederlande, sondern Amsterdam. Neben vielen kleinen und mittleren Industriebetrieben gibt es diverse Betriebe aus dem Dienstleistungsbereich. Zudem ist auch der Tourismus ein nicht zu vernachlässigender Wirtschaftsfaktor der südholländischen Großstadt. Zwar kann sich Den Haag nicht über so große Besucherzahlen wie die Hauptstadt Amsterdam erfreuen, dennoch gilt die niederländische Metropole unter vielen Touristen als ein reizvolles urbanes Reise- oder Ausflugsziel. Die folgenden Abschnitte sollen einen kleinen Überblick darüber bieten, was Touristen in Den Haag erwartet. 

Sehenswürdigkeiten in Den Haag 

Die niederländischen Parlamentsgebäude und das Mauritshuis-Museum mit der moderneren Skyline von Den Haag im Hintergrund. Foto: Marjoline Delahaye / Unsplash
Die niederländischen Parlamentsgebäude und das Mauritshuis-Museum mit der moderneren Skyline von Den Haag im Hintergrund. Foto: Marjoline Delahaye / Unsplash

In Den Haag haben Touristen die Möglichkeit, sich viele interessante Bauwerke zu betrachten. Im Stadtzentrum gibt es mit dem sogenannten Binnenhof unter anderem einen ganzen Komplex an historischen Gebäuden. Dieses Areal der Stadt diente schon seit Mitte des 15. Jahrhunderts als Versammlungsort der Niederländer. Zu den interessanten Bauten im Binnenhof zählt auch das Gevangenenpoort, ein ehemaliges Tor der Stadtbefestigung, das unter anderem als Gefängnis diente. Es ist im Übrigen möglich und empfehlenswert, an Führungen durch diesen faszinierenden Stadtbezirk teilzunehmen. Weiterhin ist es Touristen zu empfehlen, sich auch einmal den Platz Het Plein zu betrachten, der in der Nähe des Binnenhofs liegt. Dieser belebte und elegant gestaltete Platz ist umgeben von historischen Häusern. Zudem befindet sich dort auch eine Statue, die zu Ehren von Wilhelm von Oranien aufgestellt wurde. Ein weiteres äußerst sehenswertes Bauwerk ist der Palast Noordeinde, der Mitte des 16. Jahrhunderts errichtet wurde. Der repräsentative Palast ist offizieller Amtssitz der niederländischen Königsfamilie, die dort insbesondere Staatsgäste empfängt. Ebenfalls interessant sind das Alte Rathaus, das Stadthuis und Hotoren, das höchste Bauwerk Den Haags. Weiterhin haben Städtetouristen Gelegenheit, sich auch prächtige Sakralbauten zu betrachten, wie die Grote Kerk, eine alte im gotischen Stil errichtete Kirche.

Neben den Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum ist es für Besucher der niederländischen Metropole ratsam, sich auch einmal in den direkt an der Nordsee befindlichen Stadtteil Scheveningen zu begeben. Dieser Stadtbezirk zieht neben Touristen vorwiegend junge Menschen an. Schließlich befindet sich dort nicht nur ein äußerst beliebter Badestrand, sondern in Scheveningen sind auch sehr viele Gastronomiebetriebe ansässig, die ebenfalls viele Besucher anlocken. Ein Highlight in diesem Stadtteil Den Haags ist noch der Vergnügungspark Madurodam. Diese Touristenattraktion zeigt auf einer sehr großen Fläche unter anderen die Modelle von etwa 300 niederländischen Bauwerken. Der Freizeitpark wird deshalb sogar als die kleinste Stadt der Niederlande bezeichnet.

Weiterhin verfügt Den Haag über einige reizvolle Grünanlagen, wie den Westbroekpark. Dieser wurde in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts im englischen Stil angelegt und wird von Touristen wie Einheimischen gerne aufgesucht. Besonders erwähnenswert sind die vielen Rosenbeete im Park, in denen rund 20.000 verschiedene Rosenarten angepflanzt wurden.


Anzeige


Interessante Museen

Das Kunstmuseum von Den Haag, früher bekannt als Gemeentemuseum von Den Haag, beherbergt auch eine bedeutende Sammlung von Mondriaan-Kunstwerken, wie z. B. Victory Boogie Woogie. Foto: Marjoline Delahaye / Unsplash
Das Kunstmuseum von Den Haag, früher bekannt als Gemeentemuseum von Den Haag, beherbergt auch eine bedeutende Sammlung von Mondriaan-Kunstwerken, wie z. B. Victory Boogie Woogie. Foto: Marjoline Delahaye / Unsplash

Touristen, für die ein Städtetrip ohne den Besuch interessanter Museen nicht komplett ist, müssen in Den Haag auf nichts verzichten. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich gerne Kunstausstellungen betrachten, denn diesbezüglich gibt es in der Stadt gleich mehrere gute Adressen. So bietet das Rijksmuseum Den Haag eine Ausstellung mit Werken von Künstlern wie Jean-Baptiste Camille Corot, Théodore Rousseau, Jean-François Millet oder Eugène Delacroix. Im Gemeentemuseum Den Haag können Kunstwerke von niederländischen Malern der klassischen Moderne bestaunt werden. Das Museum Bredius zeigt Gemälde großer niederländischer Meister wie Rembrandt und im Mauritshuis werden Werke bekannter flämischer Maler ausgestellt. Wer sich eher für die Geschichte seines Reiseziels interessiert, sollte einmal das Historische Museum von Den Haag besuchen. Dort können Besucher sich umfassend über die bewegte Geschichte der Niederlande informieren. Des Weiteren gibt es in der niederländischen Metropole noch Museen, die sich unter anderem den Themen Post- und Telekommunikation, Literatur oder Automobilen widmen.

Anzeige

Den Haag am Abend

Touristen, die einen erlebnisreichen Tag in Den Haag am Abend gerne noch auf angenehme Art ausklingen lassen möchten, haben genügend Möglichkeiten. Empfehlenswert ist es, ggf. zunächst eines der vielen Restaurants im Stadtzentrum aufzusuchen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Aufgrund der Tatsache, dass Menschen der unterschiedlichsten Kulturen in Den Haag leben, gibt es bezüglich des Essens eine sehr große Auswahl an Gerichten. Den weiteren Abend können Touristen, die kulturell hochwertige Unterhaltung schätzen, zum Beispiel bei einer Aufführung im Lucent Danstheater genießen. In diesem Haus gibt es unter anderen Konzerte des Sinfonieorchesters Den Haags, das einen ausgezeichneten Ruf hat. Interessierte Touristen sollten sich vor einem Aufenthalt in der Stadt am besten über das aktuelle Programm informieren. Auch Städtetouristen, die abends gerne einen Kneipenbummel unternehmen, finden in Den Haag genügend Bars, Kneipen und natürlich auch Diskotheken. Eine Vielzahl solcher gastronomischer Angebote gibt es im zentralen Teil der Stadt. Allerdings ist bezüglich des Nachtlebens auch der an der Nordsee gelegene Stadtteil Scheveningen zu beachten. Besonders im Sommer zieht es viele Menschen in diesen Bezirk, da es auch dort viele angesagte Lokalitäten gibt.

Fazit

Den Haag ist eine besuchenswerte Stadt, da die niederländische Metropole Besuchern vieles bieten kann. Menschen, die gerne Sightseeingtouren unternehmen, kommen ebenso auf Ihre Kosten wie Touristen, die ausgiebige Einkaufsbummel lieben oder gerne einen abendlichen Kneipenbummel unternehmen. Da die Stadt an der Nordsee in der Nähe von beliebten Urlaubsorten liegt, sollten Urlauber, die dort ihr Feriendomizil aufschlagen, die interessante Metropole zumindest einmal im Rahmen eines Ausflugs besuchen.

Anzeige